Dienstleistungsübersicht

Wer wir sind und was wir tun:

Als Stimme der liechtensteinischen Banken ist der Liechtensteinische Bankenverband (LBV) ein wirtschaftspolitischer Spitzenverband des gesamten Finanzplatzes Liechtenstein. Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Finanzplatz, Politik, Verwaltung, Verbrauchern und Wirtschaft. Wir setzen uns für einen leistungsstarken liechtensteinischen und europäischen Finanzplatz sowie für optimale Rahmenbedingungen für den Wirtschaftsstandort, den Finanz- und Bankenplatz Liechtenstein ein, indem wir:

• durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit die Interessen des Banken- und Finanzplatzes auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene vertreten;
  • durch ein systematisches Monitoring und Issue Management die relevanten nationalen, europäischen und internationalen Entwicklungen, insbesondere Regulierungs- und Gesetzgebungsvorhaben identifizieren, analysieren und bewerten, dazu Positionen erarbeiten sowie mit objektiven, sachlichen und praxisnahen Argumenten zu überzeugen versuchen;
  • uns an der öffentlichen Diskussion und am Dialog mit den relevanten nationalen, europäischen und internationalen gesellschaftlichen Gruppen beteiligen sowie an der politischen Meinungsbildung aktiv mitwirken und
  • mit Branchenstandards, Informationsveranstaltungen, Schulungen, Mustervorlagen und anderen Hilfsmittel als zentralisierter Plattform-Dienstleister unseren Mitgliedern helfen, die gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben in die Praxis umzusetzen.

Wie Sie als Passivmitglied davon profititieren können:

Passivmitglieder können von den folgenden Plattform-Dienstleistungen ebenfalls profitieren:

Variante 1:
  • Nennung auf der Homepage und im Jahresbericht des LBV als Passivmitglied (Publizität)
  • Zugriff auf das EWR-Monitoring des LBV
  • quartalsweise, aktuelle Informationen aus der Verbandstätigkeit des LBV