GIPS

GIPS in Liechtenstein

Allgemein
Die Global Investment Performance Standards (GIPS®) sind weltweit anerkannte Methodiken zur Berechnung und Präsentation von Investment-Performances. Die Prinzipien der GIPS basieren auf der vollständigen Offenlegung sowie der korrekten und einheitlichen Darstellung von Investment-Entwicklungen. Dadurch wird es Investoren ermöglicht, Performance-Ergebnisse von verschiedenen Investment-Managern weltweit zu vergleichen. Die globale freiwillige Selbstregulierung der Finanzindustrie wird durch das CFA Institute verwaltet. Weitere Informationen zu GIPS finden Sie im GIPS Fact Sheet.

Seit 2005 ist der Liechtensteinische Bankenverband (LBV) die offizielle Vertretung (Country Sponsor) von GIPS in Liechtenstein. Zusammen mit der lokalen GIPS-Expertengruppe fördert der LBV die Anwendung von GIPS in Liechtenstein (z. B. jährlicher GIPS-Roundtable), koordiniert die Positionen der liechtensteinischen GIPS-Anwender zu Weiterentwicklungen und Interpretationen der GIPS und ist durch seinen offiziellen Vertreter, Herrn Konrad Zawisla, LGT Capital Partners (Pfäffikon), das Bindeglied für die Zusammenarbeit mit den internationalen GIPS-Gremien und dem CFA Institute. Diesbezüglich arbeitet der LBV eng mit der offiziellen GIPS-Vertretung der Schweiz (Swiss Funds & Asset Management Association, SFAMA) und dessen Expertengruppe zusammen.

Notifikation
Unternehmen, welche angeben die GIPS einzuhalten, müssen sich beim CFA Institute registrieren. Das Ziel dieser Anforderung ist es, der ausdrücklichen Forderung nach mehr Informationen im Zusammenhang mit der Einhaltung von GIPS nachzukommen. Das Registrationsformular sammelt nur wenige Daten, wobei die Angabe zusätzlicher Daten freiwillig ist. Genauere Informationen finden Sie hier: GIPS Compliance Form and Notification Requirement.

Weitere Informationen zu GIPS finden Sie hier:
GIPS Website
GIPS Logo Usage
GIPS Schweiz (Swiss Funds & Asset Management Association, SFAMA)

Anlässe/Workshops
Der LBV führt jedes Jahr einen Roundtable für GIPS-Experten und GIPS-Interessierte durch.