Kauffrau / Kaufmann Bank

Mit der Lehre erhältst du eine breite Grundausbildung im Bankgeschäft. Die Ausbildung dauert drei Jahre und bei Eignung unterstützen wir dich auch bei der Berufsmaturität, die dich optimal auf eine anschliessende Weiterbildung an einer Fachhochschule vorbereitet.

Ausbildung am Arbeitsplatz
Während deiner Lehre lernst du verschiedene Abteilungen der Bank kennen, wie z.B. den Zahlungsverkehr, die Privatkundenberatung oder den Cash Service (Schalter), wo du dir direkt in der Praxis das Fachwissen aneignest. Dabei wirst du stets von erfahrenen Berufsbildnern betreut und unterstützt. Zusätzlich werden dir in internen Ausbildungsmodulen unternehmensspezifische Fach- und Persönlichkeitskompetenzen vermittelt.

Ausbildung in der kaufmännischen Berufsschule
Ergänzend zur praktischen Ausbildung besuchst du während ein bis zwei Tagen pro Woche den Fach- und allgemeinbildenden Unterricht an der kaufmännischen Berufsschule (bzb) in Buchs. Zu den schulischen Fächern gehören Information/ Kommunikation/Administration (IKA), Wirtschaft und Gesellschaft, Sprachen usw.

Bankfachliche Ausbildung
am Center for Young Professionals in Banking (CYP)
Das bankfachliche Grundwissen erlernst du am Center for Young Professionals in Banking (CYP), wo du auch Lernende von anderen Banken triffst und dich mit ihnen austauschen kannst. Die bankfachlichen Kenntnisse basieren auf dem Modelllehrgang Bank und beinhalten sämtliche Bankgeschäfte.

Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis «Kaufmann / Kauffrau Bank» und mit dem M-Profil zusätzlich das Berufsmaturitätszeugnis.

Anforderungen
  • Realschulabschluss mit guten Schulnoten oder Gleichwertiges
  • Interesse am Bankwesen
  • Freude am Umgang mit Menschen