Kauffrau / Kaufmann Bank

Begeistert dich Wirtschaft und interessierst du dich für das Bankgeschäft? Hast du ein Flair für Zahlen und Sprachen? Dann ist die Lehre zur/zum Kauffrau/Kaufmann genau das Richtige für dich! Sie bietet jungen Talenten einen optimalen Einstieg ins Berufsleben.

Es erwartet dich eine vielseitige und spannende 3-jährige Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann. Während der ganzen Ausbildung wirst du von erfahrenen Praxisausbildern und Lehrlingsverantwortlichen begleitet und betreut. Die kaufmännische Ausbil- dung bei einer Bank besteht aus drei Elementen.

Praxis: In der praxisorientierten Ausbildung wirst du mit den verschiedensten Bankfachgebieten vertraut gemacht. Dabei lernst du das Kerngeschäft der Bank kennen und kannst aktiv mitarbeiten. Darüber hinaus wirkst du in spannenden Projekten mit, die es dir ermöglichen, deine Teamfähigkeit und dein vernetztes Denken zu fördern.

Berufsfachschule: An ein bis zwei Tagen pro Woche besuchst du die Berufsfachschule. Die Ausbildung kann mit oder ohne Berufsmaturität (M- oder E-Profil) absolviert werden.

ÜK: In Ergänzung zur Praxisausbildung besuchst du beim Center for Young Professionals in Banking (CYP) spezifische Bankfachkurse.

Mit dem erfolgreichen Abschluss erhältst du das Fähigkeitszeugnis (EFZ).