European Money Week

Der Liechtensteinische Bankenverband und seine Mitgliedsbanken sowie die Beratungsstelle Hand in Hand Anstalt engagieren sich im Rahmen der European Money Week und bringen Kindern und Jugendlichen den Umgang mit Geld etwas näher.

Studien belegen es: Jeder fünfte Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren hat Schulden. Bei den jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren ist es bereits jeder Dritte. Um der Verschuldung von Jugendlichen (und Erwachsenen) entgegenzuwirken, ist eine früh angesetzte Prävention von grosser Bedeutung. Die Vermittlung von Finanzgrundwissen bei Jugendlichen fördert den verantwortungsvollen Umgang mit Geld und hilft somit, Schulden zu vermeiden.

Programm „European Money Week”

Zielgruppe / Schulniveau
Initiative Beschreibung
29.03.2017
Oberstufe
(14 - 18)
Finanzkompetenzen
Schuldenprävention und Budgetplanung
In vier Stationen vermittelten Expertinnen und Experten des Liechtensteinischen Bankenverbands und seinen Mitgliedsbanken, der Beratungsstelle Hand in Hand Anstalt und der Caritas Liechtenstein, viel wissenswertes rund um die Themen: Budget, Schuldenfallen, Kontoarten und Zahlungsverkehr sowie Finanzierungsmöglichkeiten.
29.03.2017
Kindergarten / Primarschule
(5 - 8)
„Geld zu verkaufen!“ Geschichte für Kinder und ihre Eltern
„Geld zu verkaufen!“ Geschichte für Kinder und ihre Eltern. Die Erzählung behandelt die Themen Geld, Konsum und Werte und bringt diese den Kindern spielerisch näher.

Weitere Informationen: hier

Anmeldung unter: Anmeldelink
31.03.2017
Oberstufe
(14 - 18)
Finanzkompetenzen
Schuldenprävention und Budgetplanung
Mitgliedsbanken, der Beratungsstelle Hand in Hand Anstalt und der Caritas Liechtenstein, viel Wissenswertes rund um die Themen: Budget, Schuldenfallen, Kontoarten und Zahlungsverkehr sowie Finanzierungsmöglichkeiten.

Was ist die European Money Week?

Die European Money Week ist eine von der Europäischen Bankenvereinigung (EBF) initiierte Aktionswoche, mit der die privaten Banken auf die Bedeutung des Themas “Finanzielle Allgemeinbildung” aufmerksam machen wollen. Dabei sensibilisieren sie Kinder und Jugendliche im Bereich Finanzkompetenzen. Die Woche beinhaltet viele Events in unterschiedlichen Ländern.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Frau Guntli selbstverständlich gerne zur Verfügung:

Guntli Claudia
Personalentwicklung / -strategie