EMQ

European Money Quiz

Neben der Aktionswoche findet dieses Jahr zum ersten Mal das European Money Quiz statt. Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahre sind herzlich eingeladen, an diesem internationalen Wettbewerb zur Verbesserung ihrer Finanzkompetenz teilzunehmen. Die landesweiten Finalspiele werden im März 2018 ausgetragen, das europaweite Finale findet Anfang Mai 2018 in Brüssel statt.

Das European Money Quiz ist für Schulklassen aller Schulformen in ganz Europa konzipiert. In Liechtenstein können Schülerinnen und Schüler, die zu Beginn des laufenden Schuljahres 13 bis 15 Jahre alt waren,  als Klasse  teilnehmen. Der Wettbewerb wird über die spielbasierte Lernplattform Kahoot! ausgetragen und läuft in zwei Etappen ab:

Liechtenstein-Finale
Die Finale in Liechtenstein werden im Anschluss an die der European Money Week am 23. März 2018 um 09:00 Uhr an allen teilnehmenden Schulen zeitgleich via Internet ausgetragen. Die Gewinner-Klasse erhält einen Preis für alle und darf zwei Schülerinnen oder Schüler und eine erwachsene Begleitperson als Vertretung für Liechtenstein zum grossen European-Money-Quiz-Finale nach Brüssel senden. Dort messen sich die Liechtensteiner mit den 29 anderen teilnehmenden Ländern. Die Kosten für die Reise inklusive drei Tage Aufenthalt werden vom Liechtensteinischen Bankenverband (LBV) getragen. Der Aufenthalt in Brüssel ist vom 7. bis zum 9. Mai 2018 vorgesehen.

Europa-Finale in Brüssel

Am 8. Mai 2018 treffen sich die Landesbesten aus 30 europäischen Ländern in der EU-Hauptstadt und spielen um den Gesamtsieg. Das Gewinnerteam des europäischen Finales erhält einen Überraschungspreis für die gesamte Klasse. Der Europäische Bankenverband sorgt für ein spannendes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Neben dem eigentlichen Finalspiel sind Besuche bei europäischen Institutionen und Treffen mit Führungskräften aus dem Banken- und Finanzwesen geplant. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit ihren Kollegen aus den anderen europäischen Ländern auszutauschen. Voraussichtlich wohnen alle Teilnehmer im selben Hotel, womit ein interessanter Austausch garantiert ist.

Die Fragen des European Money Quiz sind in allen Landessprachen verfügbar und werden auch im Finale in der jeweiligen Landessprache der teilnehmenden Teams gestellt.

Interessiert? Dann geht’s weiter zur Teilnahme

Wer kann am European Money Quiz teilnehmen?
Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler, die zu Beginn des laufenden Schuljahres zwischen 13 und 15 Jahren alt waren und gemeinsam mit der Klasse und der Klassenlehrperson antreten möchten. Bitte studiert zusätzlich mit euren Lehrpersonen die Allgemeinen Teilnahmebedinungen, die ihr rechts im Downloadbereich findet. Weitere spannende Informationen zum European Money Quiz findet ihr zusätzlich unter www.europeanmoneyquiz.eu.

Kann ich die Quizfragen ausprobieren, bevor ich mich anmelde?
Selbstverständlich! Wir haben eine Reihe von Übungsquiz zusammengestellt, die vorab testweise gespielt werden können:

Diese Übungsquiz haben selbstverständlich die Schülerinnen und Schülern der anderen 29 teilnehmenden Länder in ihrer Landessprache auch zur Verfügung.

Wie kann ich diese Übungsquiz mit der ganzen Klasse spielen?
Das funktioniert im Prinzip ganz einfach! Ihr braucht in eurem Klassenzimmer einen PC mit Internetzugang, idealerweise in Verbindung mit einem Active Board oder Beamer. Ausserdem benötigt ihr mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets. Über diese mobilen Geräte gebt Ihr die Antworten ein. Damit das funktioniert, müsst ihr Euch zuerst aus einem App Store die kostenlose Kahoot! App auf Eure Smartphones bzw. Tablets laden.

Zum Spielen öffnet ihr nun am Klassen-PC eines der zehn Übungsquiz. Die Links findet ihr oben. Zuerst wählt ihr zwischen dem "Classic" oder dem "Team Mode". Classic ist zu empfehlen, wenn jeder in der Klasse Zugang zu einem Smartphone oder Tablet hat. Beim Team Mode spielen mehrere Schüler als Team auf einem Device.

Nach der Auswahl zwischen „Classic“ oder „Team Mode“ wird auf dem Klassen-PC ein Game PIN angezeigt. Als nächstes öffnet ihr auf Eurem Smartphone oder Tablet die Kahoot! App. Gebt im Feld "Enter PIN" den angezeigten Game PIN ein und bestätigt mit "Enter". Anschliessend braucht ihr nur noch einen selbstgewählten "Nickname" einzutippen und schon seid ihr über den Klassen-PC im Quiz eingeloggt. Los geht´s!

Euer Klassen-Quizmaster kann nun das Quiz am Klassen-PC starten. Dort seht ihr die Fragen. Die Antworten gebt ihr über Eure mobilen Geräte ein. Ein Echtzeit-Ranking nach jeder Frage-Antwort-Runde sowie eine Grafik mit den drei Bestplatzierten werden Euch auf spielerische Weise motivieren, mehr über die spannende Welt des Geld- und Finanzwesens zu erfahren.

Gibt es spezielle Informationen für Lehrpersonen?
Ja, die gibt es! Wir haben ein Handbuch für Lehrpersonen zusammengestellt.  Auch die Allgemeinen Teilnahmebedingungen gibt es rechts im Downloadbereich. Lest sie euch bitte mit euren Lehrerinnen und Lehrern gut durch, bevor ihr euch zusammen anmeldet!

Wie melde ich mich mit meiner Klasse für das European Money Quiz an?
Die Lehrperson der einzelnen Klasse kann sich direkt mit Claudia Guntli in Verbindung setzen (claudia.guntli@bankenverband.li). Details zur Anmeldung finden die Lehrpersonen im Handbuch für Lehrpersonen rechts im Downloadbereich. Der Anmeldeschluss ist der Mittwoch, 7. März 2018.

Welche Länder sind am European Money Quiz vertreten?
Klassen aus Albanien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Kroatien, der Tschechischen Republik, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Lettland, Liechtenstein, Luxemburg, Montenegro, den Niederlanden, Norwegen, Polen, Portugal, Serbien, der Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden und dem Vereinigten Königreich sind beim European Money Quiz vertreten.

Wer oder was ist Kahoot?
Kahoot! ist eine kostenlose spielbasierte Lernplattform im Internet. Kahoots werden am besten in einer Gruppe gespielt, zum Beispiel in einem Klassenzimmer. Die Spiele werden auf einem gemeinsamen, für alle sichtbaren Bildschirm angezeigt. Die Antworten auf die Spielfragen geben die Schülerinnen und Schüler über ihre eigenen Geräte ein (Computer, Laptop, Tablet, Smartphone). Das Gesamtergebnis ist dann wieder am gemeinsamen Bildschirm sichtbar und kann in der Gruppe besprochen und diskutiert werden. Mehr zu Kahoot!

Ansprechpartner für weitere Fragen:

Guntli Claudia
Personalentwicklung / -strategie