LIFE Klimastiftung

LIFE Klimastiftung Liechtenstein

Entstehung | Die LIFE Klimastiftung Liechtenstein wurde am 15. Januar 2009 gegründet und ist eine im Handelsregister eingetragene, gemeinnützige Stiftung im Sinn von Art. 552 ff des liechtensteinischen Personen- und Gesellschaftsrechts (PGR) mit selbständiger juristischer Persönlichkeit. Sie untersteht der Stiftungsaufsicht des Amts für Justiz (STIFA) und ist nicht gewinnorientiert.

Zweck und Ziele | Die LIFE Klimastiftung Liechtenstein hat sich der Förderung und Bewusstseinsstärkung im gesamten Bereich des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit verschrieben. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, in Liechtenstein und über die Landesgrenzen hinaus Innovationstreiber und Inkubator im Nachhaltigkeitsbereich zu sein, indem sie konkrete "Leuchtturmprojekte mit Modellcharakter" gezielt fördert und gleichzeitig versucht, durch den Einbezug des Finanzplatzes eine Brücke zwischen nachhaltigem Wirtschaften und den Investoren zu schlagen. Für die Evaluation der Projekte wurden klare Förderkriterien definiert. So müssen die Projekte u.a. einen gewissen Grad an Innovation aufweisen, neue Geschäftsmöglichkeiten aufzeigen, sich durch eine besondere Nachhaltigkeit auszeichnen, einzigartig sein und sich von anderen Projekten deutlich abheben. Ferner muss es sich um glaubwürdige Projekte handeln, die professionell betreut und replizierbar sind.

Leitprojekte | Seit Mitte 2013 kooperiert die LIFE Klimastiftung mit der Klimastiftung Schweiz. Mit dieser Kooperation wurde der Grundstein gelegt, dass liechtensteinische KMU von den Fördermassnahmen beider Klimastiftungen profitieren können.

Wirkung | Durch die Beteiligung von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik vernetzt die LIFE Klimastiftung Liechtenstein als Private-Public-Partnership und Impulsgeber die wesentlichen Akteure im Nachhaltigkeitsbereich und bringt diese an einen Tisch.

Stifter / Träger | Regierung des Fürstentums Liechtenstein, liechtensteinischer Bankenverband (LBV), liechtensteinische Treuhandkammer (THK), liechtensteinischer Anlagefondsverband (LAFV), Liechtensteinischer Versicherungsverband (LVV), Universität Liechtenstein

Weitere Informationen unter www.klimastiftung.li