QR-Rechung
QR-Rechnung - einfacher, schneller, effizienter
Ab 30. Juni 2020 wird der Zahlungsverkehr für die Schweiz und Liechtenstein modernisiert. Ab diesem Datum wird die sogenannte QR-Rechnung eingeführt. Im aufgedruckten QR-Code befinden sich alle relevanten Informationen, die für eine automatische Zahlung und Verbuchung einer Rechnung notwendig sind.
Die Banken haben in den letzten Monaten ihre Systeme so angepasst, dass sie ab Ende Juni 2020 QR-Rechnungen verarbeiten können. Privatpersonen brauchen nichts zu unternehmen. Wer die Rechnung bisher am Postschalter bezahlt oder den Einzahlungsschein einem Zahlungsauftrag beigelegt hat und ihn an seine Hausbank schickt, kann dies weiterhin auch mit der QR-Rechnung tun. Die grossen Vorteile bringt die QR-Rechnung aber denjenigen, die E-Banking oder Mobile Banking auf ihrem Smartphone nutzen. Ein Scan des QR-Codes und wenige Klicks genügen, um die Zahlung auszulösen.
Die neue Rechnung ersetzt schrittweise die bisherigen roten und orangen Einzahlungsscheine. Bestehende Einzahlungsscheine können aber auch danach noch weiterverwendet werden. Die QR-Rechnung hat sowohl für den Rechnungssteller als auch den Rechnungsempfänger viele Vorteile. Sie ist bequem, da das Einscannen des QR-Codes ganz einfach ist. Dann ist die neue Rechnung auch schnell und effizient. Wenige Klicks genügen, um die Zahlung auszulösen und ein mühsames Abtippen von Konto- und Referenznummer entfallen und eine immer wieder auftauchende Fehlerquelle wird deutlich reduziert.
Weiterführende Informationen finden Sie auch auf den Webseiten Ihrer Bank oder auf folgenden Webseiten: