Eintrag ins Goldene Buch
Glanzvoller Eintrag ins Goldene Buch für drei junge Lehrlinge. Erstmalig haben alle drei grossen Ausbildungsbanken einen goldenen Lernenden. Der Liechtensteinische Bankenverband gratuliert herzlich zu dieser ausserordentlichen Leistung!
Ins Goldene Buch werden jedes Jahr die Lehrabsolventen und Lehrabsolventinnen eingetragen, die ihre Lehre mit einem Notendurchschnitt von mindestens 5.3 abgeschlossen haben. Dieses Jahr können wir Robin Schädler (LGT Bank) mit der Note 5.6, Sina Hoop (VP Bank) mit der Note 5.5 und Laurin Stocker (LLB Bank) mit der Note 5.4 dazu gratulieren. Sie wurden am 18. August 2023 von S.D. dem Erbprinzen für diese ausserordentliche Leistung bei der Lehrabschlussprüfung geehrt. Die Eintragung ins Goldene Buch hat eine lange Tradition; sie erfolgte erstmals 1974. Seit 1979 findet die Zeremonie auf Einladung S. D. des Erbprinzen auf Schloss Vaduz statt. Die Auszeichnung und die feierliche Zeremonie unterstreichen die Bedeutung der dualen Lehre für Liechtensteins Wirtschaft und insbesondere auch seiner Banken. Denn rund zwei Drittel aller Schulabgänger in Liechtenstein entscheiden sich jedes Jahr für die Berufslehre.
Die Banken bieten viele spannende Ausbildungsplätze. Die LGT, LLB, VP Bank, Kaiser Partner und NEUE BANK schreiben gemeinsam rund 19 Lehrstellen als Kauffrau/Kaufmann Bank E-Profil, fünf Lehrstellen als Informatiker/in Plattformentwicklung, drei Lehrstellen als Informatiker/in Applikationsentwicklung sowie fünf Ausbildungsplätze Bankeinstieg für Mittelschulabsolventen (BEM) mit Start Sommer 2024 aus.