Realschule Schaan goes Brussels
Finanzkompetenz ist für Jung und Alt wichtig. Am European Money Quiz hat dieses Jahr die Realschule Schaan Liechtenstein ehrenvoll vertreten.
Der Bankenverband unterstützt seit über zehn Jahre die Fähigkeit von Jung und Alt, finanzielle Zusammenhänge zu erkennen. Diese Finanzkompetenz sollte möglichst früh erlernt werden, denn jeder fünfte Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren hat bereits Schulden.
Eine wichtige Massnahme zur Verbesserung der Finanzkompetenz auf europäischer Ebene ist das European Money Quiz, das ein Element der jährlichen European Money Week ist.
Teilgenommen haben dieses Jahr Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren aus 28 europäischen Ländern. Speziell war dieses Jahr, dass erstmals auch die Ukraine am Wettbewerb teilgenommen hat. In den jeweiligen Länderfinals haben insgesamt über 37000 Schülerinnen und Schüler ihre Finanzkompetenz getestet. Am 16. Mai hat nun das europäische Finale in Brüssel stattgefunden. Liechtenstein wurde durch Leonie und Fabian von der Klasse 3a der Realschule Schaan vertreten, die im März das kleine Finale unter neun Klassen in Liechtenstein gewonnen hatte.
In einem spannenden Begleitprogramm konnten Finalisten u.a. das Atomium besuchen und die «opening bell» der Euronext live erleben.
Gewonnen hat Griechenland. Wir gratulieren ganz herzlich und schwören für nächstes Jahr bereits Revanche. Doch ähnlich wie bei Olympia ist auch hier Mitmachen wichtiger. Und genauso wie in der Schule lernt man an solchen Anlässen fürs Leben. Wir sind überzeugt, dass Leonie und Fabian mit vielen tollen Erinnerungen und neuen Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa nach Hause kommen und noch lange von diesem Erlebnis schwärmen werden.