Banken und Amt für Soziale Dienste schenken gemeinsam Freude
Mit der Aktion «Freude schenken» schaffen die Liechtensteinischen Banken gemeinsam mit dem Amt für Soziale Dienste ein kostenloses Ferienangebot für Kinder in Liechtenstein. Ziel der während der Sommerferien stattfindenden Aktion ist eine Entlastung der in der Corona-Krise stark geforderten Familien. Auf der vom aha – Tipps und Infos für junge Leute betriebenen Internetseite ferienspass.li werden laufend Angebote aufgeschaltet für die Eltern ihre Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren anmelden können.
Die Corona-Krise hat unser Land gesundheitlich und wirtschaftlich vor grosse Herausforderungen gestellt. Die Banken in Liechtenstein haben bereits einen wichtigen Beitrag geleistet, damit insbesondere die wirtschaftlichen Folgen abgeschwächt werden konnten. Zusätzlich brachte die Corona-Krise aber auch grosse soziale und gesellschaftliche Probleme mit sich. Insbesondere Familien mit Kindern wurden in den letzten Monaten stark gefordert. Nun stehen die Sommerferien vor der Türe und die Unsicherheiten nehmen weiter zu. Geplante Ferien können möglicherweise nicht stattfinden, da es die gesundheitliche Lage in den Zielländern nicht zulässt, der Feriensaldo der Eltern wegen «Home Schooling» bereits aufgebraucht ist oder es die angespannte finanzielle Lage schlichtweg nicht erlaubt. Genau hier setzt die neugeschaffene, befristete Aktion «Freude schenken» an. Der Liechtensteinische Bankenverband (LBV) hat das Projekt, stellvertretend für alle hiesigen Banken, in den letzten Wochen gemeinsam mit dem Fachbereich Förderung und Schutz des Amts für Soziale Dienste (ASD) entwickelt.
Über die Internetplattform ferienspass.li wird während den liechtensteinischen Sommerferien vom 6. Juli - 16. August 2020 ein erweitertes Ferienangebot für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren mit Wohnsitz in Liechtenstein geschaffen. Geplant sind Veranstaltungen in den Bereichen Outdoor, Kreatives, Sport, Forschung & Lernen sowie Spiel & Spass. Für die Kinder soll der Sommer zu Hause so schön, spannend und abwechslungsreich wie möglich gestaltet werden. Zudem soll diese Aktion die Eltern über die Ferienzeit hinweg zeitlich und finanziell entlasten.
Die Kosten aller auf der Plattform angebotenen Ferienveranstaltungen werden durch die Banken vollständig übernommen, wobei sich alle Liechtensteiner Banken ausnahmslos an der Aktion beteiligen.
Die Aktion hat einerseits das Ziel den teilnehmenden Kindern durch die verschiedensten Anlässe neue Horizonte zu eröffnen. Andererseits sollen die während der Corona-Krise stark geforderten Unternehmen, Institutionen oder Vereine in Liechtenstein berücksichtigt und durch die Einnahmen finanziell unterstützt werden. Ausserdem sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie spannend und ereignisreich Ferien im schönen Liechtenstein sein können.
Simon Tribelhorn, Geschäftsführer des LBV, meint: «Wir sind uns bewusst, dass gerade die Familien einen oft unterschätzten Beitrag zur Lösung der Corona-Krise geleistet haben und noch leisten werden. Gleichzeitig sind gerade sie die am meisten von der Corona-Krise Betroffenen. Die Aktion «Freude schenken» ist sowohl als Zeichen der Solidarität der Banken als auch ein kleines Dankeschön an alle Familien zu verstehen.»
Sarah Frick, Amt für Soziale Dienste, sagt: «Neben den Eltern, welche über längere Zeit eine Mehrfachbelastung tragen mussten, und stellenweise immer noch müssen, wurden auch die Kinder durch die Corona-Krise in vielfacher Hinsicht gefordert. Sie mussten weitreichende Einschnitte in ihrem Alltag und in ihrer Freizeitgestaltung hinnehmen. Es freut uns besonders, dass wir über die Aktion «Freude schenken» die Möglichkeit haben den Familien und insbesondere den Kindern etwas dafür zurückzugeben. Auch freut es uns, dass so viele Liechtensteinische Unternehmen, Institutionen, Personen und Vereine die Aktion in Form eines Ferienangebots unterstützt und dadurch die grosszügige Geste der Banken in Liechtenstein mit Leben gefüllt haben.»
Alle geplanten Veranstaltungen werden auf der Internetseite www.ferienspass.li publiziert. Die Internetseite ist bereits etabliert und wird seit vielen Jahren erfolgreich vom aha Tipps & Infos für junge Leute in Kooperation mit der Kinderlobby Liechtenstein betrieben. Da zu den bestehenden laufend neue Events hinzukommen, lohnt sich ein regelmässiger Besuch der Webseite. Die Eltern können ihre Kinder direkt bei den Veranstaltern der Angebote anmelden. Alle diesbezüglich relevanten Informationen finden sich auf der Internetseite.
Die Initianten möchten, dass dieses Angebot von so vielen Kindern wie möglich genutzt wird. Aus diesem Grund soll die Aktion auch auf den sozialen Netzen rasch und breit bekannt gemacht werden (Hashtags #freudeschenken und #ferienspass).
Kontakt Liechtensteinischer Bankenverband Simon Tribelhorn Geschäftsführer Austrasse 46 FL-9490 Vaduz Tel: +423 230 13 23 |
Liechtensteinische Landesverwaltung Sarah Frick Postplatz 2 FL-9494 Schaan Tel: +423 236 72 76 |