Gemeinsames Statement des Liechtensteinischen Bankenverbandes (LBV) und der Liechtensteinischen Treuhandkammer (THK) zum Krieg in der Ukraine
Der liechtensteinische Bankenverband (LBV) und die Treuhandkammer (THK) verurteilen die russische Invasion aufs Schärfste und sind zutiefst betroffen und besorgt über die Kriegsereignisse sowie ihre Folgen. Wir unterstützen die deswegen verhängten Sanktionen vorbehaltlos und hoffen auf eine schnelle Beendigung des Kriegs in der Ukraine sowie eine Rückkehr zu Dialog und Diplomatie.
Als die beiden wichtigsten und grössten Verbände des liechtensteinischen Finanzplatzes sind LBV und THK sich ihrer Verantwortung bewusst und werden dieser auch nachkommen, indem wir aktiv mit den zuständigen Behörden zusammenarbeiten. Wir anerkennen die zentrale Rolle von Finanzintermediären hinsichtlich der weltweit verhängten Sanktionen und sichern der liechtensteinischen Regierung unsere volle Unterstützung in der konsequenten Umsetzung und Anwendung dieser Sanktionen zu. Wir stehen deshalb im permanenten Austausch mit den zuständigen Behörden und dem Krisenstab der Regierung.