MONEYVAL stellt Liechtenstein ein sehr gutes Zeugnis aus
MONEYVAL hat heute ihren 5. Länderbericht zu Liechtenstein publiziert und kommt darin zum Schluss, dass das Land ein hohes Mass an Effektivität bei der Erkennung und Bekämpfung von Geldwäsche- und Terrorismusrisiken zeigt.
Liechtenstein wurde letztmals im Jahr 2013 auf die Einhaltung der FATF-Standards durch MONEYVAL überprüft. Der heute von MONEYVAL veröffentlichte Bericht beinhaltet eine aktuelle Einschätzung über den Stand des Landes im Bereich der Bekämpfung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung. Der Bericht ist das Resultat einer umfassenden Überprüfung im vergangenen Jahr, zu der auch ein zweiwöchiger Vorort-Besuch und detaillierte Gespräche mit Vertretern von verschiedenen Behörden sowie des Finanzplatzes gehörten.
Der Bericht stellt fest, dass das Land ein hohes Mass an Effektivität bei der Erkennung der Risiken im Bereich der Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung, der Festlegung nationaler AML/CFT-Strategien und der Koordinierung, der Nutzung von Finanzinformationen, der Beschlagnahme von Erträgen aus Straftaten, der Ermittlung und Verfolgung von Terrorismusfinanzierung und der internationalen Zusammenarbeit zeigt. MONEYVAL lobt Liechtenstein dafür, dass es ein umfassendes und konvergentes Verständnis für seine zentralen Risiken im Bereich der Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung hat. Ferner hebt der Bericht hervor, dass zwar ein umfassenderes Verständnis der Risiken in einigen bestimmten Bereichen erforderlich ist, dass dies jedoch nur eine Verfeinerung eines gut etablierten Risikobewertungsprozesses erfordern würde.
Diese Aussagen werden durch die durchgehend guten bis sehr guten Ratings unterstrichen. So verleiht MONEYVAL dem Land in fünf von elf Effektivitätsratings das Prädikat «substantial» und kein einziges mit dem Prädikat «low». Und auch in Bezug auf die technische Compliance betreffend die 40 FATF-Empfehlungen attestiert MONEYVAL dem Land Liechtenstein mit 26 «largely compliant», 11 «complaint», nur gerade 3 «partially compliant» und keinem einzigen «non compliant» sehr gute Noten.
Mit diesen Ratings schneidet Liechtenstein auch im Vergleich mit anderen durch MONEYVAL geprüften Ländern sehr gut ab (vergleiche auch die untenstehende Vergleichsübersicht).
«Natürlich freuen uns die über alles sehr guten Ratings. Sie sind ein Beweis der hohen Compliance-Standards im Land. Besonders freut uns, dass der Bericht explizit festhält, dass im Privatsektor die Banken und die grossen Anbieter von Treuhand- und Unternehmensdienstleistungen das beste Verständnis für ML/TF-Risiken im Zusammenhang mit Private Banking und Vermögensverwaltung gezeigt hätten», so der Geschäftsführer des Bankenverbandes, Simon Tribelhorn. «Das zeigt, dass die langjährigen, konsequenten Anstrengungen der Banken im Bereich der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung greifen und auch wahrgenommen werden», so Tribelhorn weiter.
Hier finden Sie den gesamten Assessment-Bericht von MONEYVAL:
Moneyval Report
In der nachfolgenden Übersicht finden Sie zudem einen Vergleich der Outcomes für Liechtenstein mit anderen Ländern: Länderrating-Übersicht
#AML, #Geldwäschereibekämpfung, #MONEYVAL, #FATF, #Liechtenstein, #Roadmap