Praktische Ansätze für die Anwendung der EU Nachhaltigkeits-Taxonomie auf Bankkredite
In einem gemeinsamen Bericht haben der Europäische Bankenverband (EBF) und UNEP FI praktische Lösungsansätze zur Anwendung der EU Taxonomie bei Banken im Kreditbereich skizziert. Unterstützt durch EY haben 24 Europäische Banken sowie 12 Bankenverbände, darunter auch die LGT sowie der Liechtensteinische Bankenverband (LBV), in einem mehrmonatigen Prozess an der Ausarbeitung des Berichts mitgearbeitet.
Die Ergebnisse des Berichts werden die Banken dabei unterstützen, die EU-Taxonomie, ihre Anforderungen und ihre Anwendung auf Offenlegungsanforderungen besser zu verstehen, die sowohl obligatorische als auch freiwillige Aspekte umfassen.
Der Bericht untersucht mehrere Aspekte der Anwendung der EU-Taxonomie auf das Bankwesen; er konzentriert sich auf die Offenlegungsanforderungen im Rahmen des Delegierten Rechtsakts über die Offenlegung der EU-Taxonomie, auf die Frage, wie die EU-Taxonomie weiter genutzt werden könnte, um EU-Taxonomie-kompatible Informationen für Bankkunden zu sammeln, die noch nicht zur Offenlegung verpflichtet sind, wie z. B. KMU und Nicht-EU-Unternehmen, und befasst sich mit der Einhaltung der Mindestgarantien der Taxonomie-Verordnung. Der Bericht untersucht auch, wie die Taxonomie von Banken genutzt werden könnte, die mit Kunden zusammenarbeiten möchten, deren wirtschaftliche Aktivitäten für eine Analyse im Rahmen der EU-Taxonomie in Frage kommen, aber noch nicht mit den aufgeführten technischen Screening-Kriterien übereinstimmen.
Der liechtensteinischen Bankenverband (LBV) und seine Mitglieder bekennen sich zu einem nachhaltigen Finanzwesen. Nachhaltigkeit und nachhaltige Geldanlagen bilden deshalb auch einen zentralen Pfeiler der Roadmap 2025 des liechtensteinischen Bankenplatzes. Mit der LGT, der VP Bank und der LLB haben sich alle drei grossen Banken bereits im Jahr 2021 der sogenannten Net-Zero Banking Alliance angeschlossen und haben sich damit zu einem ambitionierten Fahrplan in Richtung netto null verpflichtet. Der LBV ist der NZBA als unterstützende Organisation beigetreten.
Weitere Informationen: