Auszeichnung für den LBV für seine laufenden Bemühungen um Nachhaltigkeit und Digitalisierung
Der Liechtensteinische Bankenverband erhält von Capital Finance International (CFI.co) die prestigeträchtige Auszeichnung 2022 für seine herausragende Rolle zur «Good Governance» in Liechtenstein.
Capital Finance International (CFI.co), verleiht dem Liechtensteinischen Bankenverband (LBV) zum wiederholten Mal den wichtigen Preis für die herausragende Rolle zur «Good Governance» in Liechtenstein.
CFI.co erwähnt, dass Liechtenstein für seine politische Stabilität und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit bekannt sei. Mit der Roadmap 2025 strebe der Liechtensteinische Bankenverband an, den Ruf des Landes als einen der renommiertesten und angesehensten Finanzplätze der Welt zu erhalten und zu verbessern. Laut CFI.co hat sich der LBV ehrgeizige Ziele gesetzt und würde in allen Bereichen gute Fortschritte machen. Besonders beeindruckt zeigte sich CFI.co davon, dass das LBV wissenschaftlich fundierte Standards zur Vermeidung und Reduktion von CO2-Emissionen sowie Kompensationsprojekte zur Abdeckung unvermeidbarer Emissionen anwendet. CFI.co kommt ferner zum Schluss, dass Liechtenstein einige der transparentesten und umfassendsten Blockchain-Gesetze der Welt verabschiedet hat, die ein sicheres und vertrauenswürdiges Umfeld für Kryptowährungen, Token und andere digitale Vermögenswerte bieten.
Simon Tribelhorn, der Geschäftsführer des LBV, freut sich und ist geehrt über diese Auszeichnung: «Die Auszeichnung bestätigt, dass unsere Bemühungen, Mehrwert für unsere Mitglieder zu schaffen und gleichzeitig den Banken- und Finanzplatz Liechtenstein voranzubringen, Früchte tragen. Ich bin besonders stolz darauf, dass CFI.co unser Non-Fungible-Token (NFT) - Projekt in Zusammenarbeit mit KlimaDAO und Swappable zur Erfüllung unserer Netto-Null-Verpflichtung für die Jahre 2021 und 2022 durch die CO2-Kompensation mit einem REDD+-Projekt in Kolumbien als «Best Practice» Beispiel nennt». Er fährt fort: «Die Auszeichnung ist eine fantastische Anerkennung für unser tolles Team und das Ergebnis unserer harten Arbeit. Aber es ist auch ein Ansporn für uns, den eingeschlagenen Weg und die Professionalisierung des Verbandes als innovativer, moderner und dynamischer Wirtschaftsverband fortzusetzen.»
Das Urteil der Jury im Detail