3. Sekundarschule der formatio Privatschule gewinnt Liechtenstein-Finale
Herzliche Gratulation an die 3. Sekundarschule der formatio Privatschule. Die Schülerinnen und Schüler haben das Liechtenstein-Finale für das diesjährige European Money Quiz (EMQ) gewonnen. Das EMQ ist Bestandteil der zurzeit stattfinden europaweiten European Money Week (EMW). Sie hat unter dem Motto «Supercharge Financial Skills» das Ziel, die Finanzkompetenz sowohl von Jung und Alt zu verbessern.
Im Rahmen der European Money Week nahmen 7 Schulklassen aus Liechtenstein zeitgleich am European Money Quiz (EMQ) teil. Das EMQ ist für Schulklassen aller Schulformen in ganz Europa konzipiert und richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahren. Rund 100 Jugendliche aus Liechtenstein nahmen an diesem internationalen Wettbewerb zur Verbesserung ihrer Finanzkompetenz teil. Die 3. Sekundarschule der formatio Privatschule konnte das Liechtenstein-Finale für sich entscheiden, dicht gefolgt von der Klasse 3b des Liechtensteinischen Gymnasiums Vaduz und der Klasse 4a der Realschule Eschen. Ganz herzliche Gratulation zu diesem schönen Erfolg. Die Gewinnerklasse erhält einen Zustupf von 500.- Franken in die Klassenkasse und darf nun zwei Schülerinnen und Schüler für das europäische Finale des EMQ nominieren. Aufgrund der Reisebeschränkungen wird das Europafinale nochmals Online ausgetragen. Am 10. Mai 2022 kämpfen die Landesbesten aus 28 europäischen Ländern virtuell um den Gesamtsieg. Wir drücken schon jetzt die Daumen.
Die Top 3 Gewinnerteams des Europa-Finales erhalten einen grosszügigen Beitrag für die Klassenkasse im Gesamtwert von 5.000 Euro. Zudem werden im Juni die fünf besten Teams des Europa-Finales zu einem 2-Tagestrip nach Brüssel eingeladen.
Die European Money Week und das EMQ vermitteln Finanzgrundwissen. Das ist auch in diesen weltpolitisch schwierigen Zeiten wichtig. Jüngste Zahlen belegen die Notwendigkeit solcher Initiativen. Verfügen doch rund die Hälfte aller Europäerinnen und Europäer über zu wenig Fähigkeiten, um fundierte Entscheidungen über Geld zu treffen. Davon betroffen sind überdurchschnittlich Frauen, Jugendliche, älter Menschen oder einkommensschwache Gruppen. Dem wollen wir Abhilfe schaffen. Denn für eine widerstandsfähige und integrative Gesellschaft braucht es eine gute Finanzkompetenz.