S&P AAA-Rating erneut bestätigt – Ausblick weiterhin stabil
Die internationale Ratingagentur Standard&Poor's (S&P) hat in ihrem halbjährlichen Research Update von Ende November 2020 die Bestnote von AAA beim Länderrating für Liechtenstein zum wiederholten Mal bestätigt. Sehr erfreulich ist, dass der Ausblick trotz den Herausforderungen zur Bewältigung der COVID-19-Krise stabil bleibt.
Damit bleibt Liechtenstein weiterhin eines der ganz wenigen Länder der Erde, welches die Höchstnote von S&P erhält. Zwar rechnet die Ratingagentur aufgrund der COVID-19-Pandemie mit einer Abschwächung der liechtensteinischen Wirtschaft, sieht Liechtenstein jedoch dank der gesunden Finanzlage gut für die Zukunft gerüstet.
Besonders erfreulich ist, dass der Ratingbericht die Stärken von Liechtenstein in dieser Deutlichkeit hervorhebt. An erster Stelle nennt die Ratingagentur die breit diversifizierte Volkswirtschaft mit einem besonders starken Industriesektor und Weltmarktführern in ihren jeweiligen Nischen, was Liechtenstein von anderen kleineren Finanzzentren unterscheidet. Die EWR-Mitgliedschaft ermöglicht den Finanzplatzteilnehmern sodann den ungehinderten Zugang zum Europäischen Binnenmarkt und damit zu rund 500 Millionen Kunden. Ein klarer Standortvorteil im internationalen Vergleich sind überdies die kurzen Wege, welche es Liechtenstein ermöglichen, schnell und effizient auf politische und wirtschaftliche Veränderungen der Rahmenbedingungen zu reagieren. Der trotz der Corona-Krise robuste Arbeitsmarkt mit andauernder Vollbeschäftigung macht Liechtenstein zu einem attraktiven Platz für Arbeitskräfte aus dem benachbarten Ausland. Der Ratingbericht zeigt aber auch auf, dass gerade bei der Verfügbarkeit von externen Daten über Liechtenstein noch Nachholbedarf besteht.
Der LBV ist sich gleichzeitig aber ebenso bewusst, dass diese gute Ausgangslage nicht garantiert ist. Aus diesem Grund arbeitet der LBV zusammen mit seinen Mitgliedern aktuell an einer Fortführung der Roadmap 2020 und wird sich auch weiterhin für eine Mitgliedschaft Liechtensteins beim Internationalen Währungsfonds (IWF) einsetzen. Durch die IWF-Mitgliedschaft würden die Stabilität und Resilienz Liechtensteins weiter gestärkt werden.