Anlegen in die moderne Wald- und Holzbauindustrie
Ein White Paper über Nachhaltigkeit, Wertschöpfung, Anlageprofile und Finanzprodukte für eine systematische und klimarelevante Kapitalanlage in Timber.
Investments in börsenkotierte Holztitel entwachsen langsam der Nische und erfordern weiteres Know-how zu technologischen, wirtschaftlichen, finanziellen und klimarelevanten Fragestellungen.
Das White Paper entstand aus der Zusammenarbeit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und Timber Finance. Die Studie wurde von Built by Nature und dem Migros-Pionierfonds finanziert und vom Liechtensteinischen Bankenverband unterstützt.
Es gibt einen Überblick über die wissenschaftliche Literatur zur Klimaleistung von Holz, insbesondere die CO2-Sequestrierung, die CO2-Speicherung und die Substitutionseffekte von Holzprodukten. Um ein Framework und Bewertungsgrundlagen für verschiedene Holzinvestments zu erhalten, werden Wirtschafts-, Finanz- und Nachhaltigkeitsmerkmale von verschiedenen Anlageklassen analysiert. Dadurch leistet das White Paper einen wichtigen Beitrag, bestehende Wissenslücken zu schliessen.
Es ist unsere Überzeugung als Liechtensteinischer Bankenverband, dass die Bedeutung der Holzwirtschaft als CO2-Senke im Finanzsektor immer wichtiger wird. Eine nachhaltige Forst- und Bauwirtschaft trägt dazu bei, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Biodiversität zu schützen. Durch gezielte Investitionen in die Holzwirtschaft kann die Erhaltung von Wäldern und deren Rolle als CO2-Senke weiter unterstützt und gefördert werden.