Digitale Assets, Nachhaltigkeit und KI in einer sich ständig verändernden Landschaft
Vom 26. bis 28. Juni treffen sich hochrangige politische Entscheidungsträger, Regulierungsbehörden und Führungskräfte aus der Wirtschaft aus der ganzen Welt und diskutieren über die Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit der disruptiven, von der Technologie angetriebenen Transformation und darüber, wie KI, digitale Vermögenswerte und Blockchain nachhaltige Finanzen unterstützen und beschleunigen können.
Das diesjährige Forum behandelt nicht nur Themen, die die Finanzindustrie in den kommenden Jahren weltweit prägen werden, sondern auch genau jene Themen, die der Liechtensteinische Bankenverband (LBV) in seiner Roadmap 2025 als die beiden Eckpfeiler seiner Mehrjahresstrategie definiert hat. Es ist daher naheliegend, dass sich der LBV entschlossen hat, sich als Community Partner am diesjährigen Point Zero Forum zu engagieren.
Die Veranstaltung, eine Zusammenarbeit zwischen dem Schweizer Staatssekretariat für Internationale Finanzfragen (SIF), Elevandi, dem BIS Innovation Hub, der Monetary Authority of Singapore (MAS) und der Schweizerischen Nationalbank, zielt darauf ab, wichtige Themen anzusprechen, die die Finanzindustrie seit dem letzten Forum geprägt haben und in Zukunft auch weiter massgeblich prägen werden.
Im Bereich der Nachhaltigkeit wird sich das Forum mit Daten, Technologien und Risikomanagementlösungen befassen, die einen fairen Übergang zu einer kohlenstoffarmen Zukunft beschleunigen können, und zwar vor dem Hintergrund von Entwicklungen wie der Net-Zero Data Public Utility (NZDPU), die auf der COP 27 des UNFCCC eingerichtet wurde.
Der Bereich KI wird sich mit dem Potenzial der generativen KI für den Finanzdienstleistungssektor befassen, wobei sowohl die enormen Effizienzgewinne als auch die Herausforderungen, wie die Verbreitung von Fake News, die durch Tools wie ChatGPT von OpenAI ausgelöst werden, berücksichtigt werden.
Im Hinblick auf digitale Vermögenswerte wird die Konferenz eine Bestandsaufnahme der globalen regulatorischen Rahmenbedingungen, der Marktinfrastruktur und der Anwendungsfälle für die Einführung von digitalen Vermögenswerten und der Distributed-Ledger-Technologie im Kontext der kürzlich verabschiedeten MiCA-Verordnung der EU und der globalen Gespräche über die Regulierung von Kryptoanlagen vornehmen.
Jedes dieser Themen wird in Podiumsdiskussionen mit weltweit führenden Persönlichkeiten aus dem öffentlichen und privaten Sektor erörtert. Erfahren Sie mehr über die Themen, die am diesjährigen Point Zero Forum behandelt werden, in dieser Vorablektüre.
#Nachhaltigkeit, #ESG, #Technologie, #AI, #Tokeneconomy, #Digitalisierung, #Blockchain, #Finanzplätze, #Dialog, #Roadmap2025