ESG Kompakt Seminarveranstaltung – EU Taxonomy in Practice
Die EU hat bei der Festlegung von Standards für ein nachhaltiges Finanzwesen eine globale Führungsrolle übernommen und ein ambitioniertes und umfassendes Massnahmenpaket geschnürt, das dazu beitragen soll, in der Europäischen Union mehr Geld in nachhaltige Tätigkeiten zu lenken. Ziel des Massnahmenpakets ist es, die Anleger in die Lage zu versetzen, ihre Investitionen auf nachhaltigere Technologien und Unternehmen umzustellen und so wesentlich zur Klimaneutralität in Europa bis 2050 beizutragen. Kern dieses Massnahmenpakets bildet die sogenannte Klima-Taxonomie. Die Taxonomie ist ein wissenschaftlich fundiertes Klassifizierungssystem, das zum weltweiten Standard für die Feststellung werden soll, ob eine Wirtschaftstätigkeit als ökologisch nachhaltig angesehen werden kann oder nicht. Sie ist damit eine wichtige Orientierungshilfe für Unternehmen, Anleger und Finanzintermediäre gleichermassen. Die Taxonomie wird damit die Nachhaltigkeit von wirtschaftlichen Aktivitäten messbar und transparenter machen.
Im Zusammenhang mit der EU-Taxonomie stellen sich gerade für die Finanzmarktteilnehmer diverse praktische Fragen. Welche Pflichten sind genau mit der Taxonomie verbunden? Wann sind diese anwendbar? Wie hängt die Taxonomie mit den anderen EU-Nachhaltigkeitsregulierungen wie z.B. der Offenlegungsverordnung zusammen? Wann gilt ein Finanzprodukt als grün? Wie messe ich Nachhaltigkeit und welche Daten sind hierfür erforderlich?
Genau diesen und weiteren Fragen widmet sich die ESG Kompakt Veranstaltung vom 14. September. Sie können sich auf zwei spannende Impulsvorträge zum Thema «EU Taxonomy in Practice» mit zwei ausgewiesenen internationalen Experten freuen:
«EU Taxonomy and other sustainable finance regulations: What do they all mean?»
Dr. Gabriel Webber Ziero - LL.M., Head of Regulatory Advisory at ECOFACT, Zürich
«ESG data, metrics and complexity management – implications for financial markets»
Martina Macpherson - Head of ESG Strategy and an ExCo Member for ODDO BHF Asset Management & Private Equity
Im Anschluss an die beiden Impulsvorträge findet eine Diskussion mit den beiden Referenten statt, moderiert von Dr. Lars Kaiser.
Datum: 14. September 2021, 11:00 – 13:00
Ort: Webinar via Zoom
Programm: Flyer
Sprache: Englisch
Anmeldung: per E-Mail an
bis zum 14. September 2021
Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Liechtensteinischen Bankenverbandes (LBV) sowie des Liechtensteinischen Anlagefondsverbandes (LAFV).
Zur ESG Kompakt Seminarreihe:
ESG Kompakt dient als Plattform, um den Austausch zwischen diversen Akteuren der Finanz- und Realwirtschaft zu stärken und das Thema Nachhaltigkeit von diversen Blickpunkten zu beleuchten und zur Diskussion zu stellen.
In jedem Seminar wir ein spezifischer Aspekt in den Mittelpunkt gestellt und sowohl aus theoretischer als auch praktischer Sicht betrachtet. Das übergeordnete Ziel ist, die Interessen, Erwartungen und Herausforderungen von Investoren, des privaten Sektors und von politischen Entscheidungsträgern in einem Forum zu bündeln und eine gesamtheitliche Diskussion bezüglich einer nachhaltigen Entwicklung anzuregen.
#EUtaxonomy, #Nachhaltigkeit, #sustainablefinance, #SDGs