Liechtenstein sieht eine Ausweitung seiner AIA-Partnerstaaten unter dem automatischen Informationsaustausch von Finanzkonten per 01.01.2021 vor
Liechtenstein hat den automatischen Informationsaustausch von Finanzkonten (AIA) im Jahr 2016 gegenüber der EU eingeführt. Mit Staaten und Jurisdiktionen ausserhalb der EU setzt Liechtenstein den AIA schrittweise über die Multilaterale Amtshilfekonvention (MAK) und die multilaterale Behördenvereinbarung (Multilateral Competent Authority Agreement; MCAA) um. Unter dem MCAA bedarf es einer ausdrücklichen bilateralen Aktivierung des AIA mit den Partnerstaaten.
Mit der gegenständlichen Erweiterung wird sich die Zahl der liechtensteinischen AIA-Partner auf insgesamt 114 Länder erhöhen.
Liechtenstein ist bestrebt, den AIA mit allen interessierten und geeigneten Staaten umzusetzen. Aus diesem Grund soll gemäss der Regierung Liechtensteins die Liste der AIA-Partnerstaaten im Einklang mit der im Februar 2019 veröffentlichten Finanzplatzstrategie mit dem Ziel der Sicherung eines „andauernd hohen Masses an Konformität“ laufend erweitert werden.
Für die Festlegung, welche Staaten als AIA-Partnerstaaten berücksichtigt werden können, werden diejenigen Staaten mit einem Bekenntnis (Commitment) zum AIA und einem festen Umsetzungsdatum herangezogen. In weiterer Folge müssen für eine bilaterale Aktivierung des AIA zwischen diesen Staaten und Liechtenstein vier Voraussetzungen erfüllt sein:
- Beide Staaten müssen die MAK in Kraft gesetzt haben.
- Beide Staaten müssen das MCAA unterzeichnet haben.
- Beide Staaten müssen bestätigt haben, dass sie über die zur Umsetzung des AIA-Standards notwendigen Gesetze verfügen.
- Beide Staaten müssen dem Sekretariat des Koordinierungsgremiums bei der OECD mitgeteilt haben, dass sie mit dem anderen Staat Informationen auf automatischer Basis austauschen möchten.
Laut der aktuellen Übersicht der OECD betreffend die AIA-Commitments haben sich derzeit 160 Staaten und Jurisdiktionen zur Umsetzung des AIA verpflichtet.
Mit der aktuell geplanten Erweiterung wird Liechtenstein ab 01.01.2021 mit 114 AIA-Partnerstaaten den AIA aktiviert haben.