LLV und LBV nutzen Kindertagesstätte «Villa Wirbelwind» gemeinsam
Ab dem 1. September öffnet die Kindertagesstätte des Liechtensteinischen Bankenverbandes (LBV) ihre Türen auch für die Kinder der Mitarbeitenden der Liechtensteinischen Landesverwaltung (LLV).
Der Liechtensteinische Bankenverband und die Liechtensteinische Landesverwaltung haben entschieden, ihre Kindertagesstätten zusammenzulegen. Nach den Sommerferien können die Mitarbeitenden der Landesverwaltung und der Liechtensteinischen Banken ein gemeinsames Betreuungsangebot nutzen. Die Kinder werden in den Räumlichkeiten der aktuellen Kindertagesstätte des LBV, der Villa Wirbelwind in der Äulestrasse in Vaduz, betreut.
Der Zusammenschluss der Kindertagesstätten der LLV und des LBV bringt für beide Seiten grosse Vorteile: Die Räumlichkeiten der Villa Wirbelwind werden noch besser ausgenutzt. «Mit der Villa Wirbelwind können wir unseren Mitarbeitenden eine moderne und zentral gelegene Kindertagesstätte zur Verfügung stellen», freut sich Regierungschef Adrian Hasler über die Kooperation mit dem LBV. «Die Kooperation ist eine optimale Lösung für alle Beteiligten. Wir freuen uns darauf, dass künftig noch mehr Leben in der Villa Wirbelwind ist», sagt LBV-Geschäftsführer Simon Tribelhorn. Die bestehende Kindertagesstätte am Dammweg in Vaduz wird aufgelöst, wobei alle Kinderbetreuerinnen innerhalb des Vereins Kindertagesstätten weiterhin angestellt bleiben.
Die Villa Wirbelwind ist in Vaduz in einer Liegenschaft an zentraler Lage untergebracht, die Ende 2017 von der Gemeinde Vaduz und dem LBV totalsaniert wurde. Sie bietet auf vier Stockwerken und ca. 550m2 ausreichend Platz für eine moderne und flexible Kinderbetreuungsstätte. «Als Vermieter freut es uns sehr zu sehen, dass die Liegenschaft an der Äulestrasse durch die Kooperation noch mehr an Zulauf gewinnt, was die Attraktivität des Standorts belegt. Gleichzeitig beweist dies einmal mehr, dass die Investitionen in die Renovation des Gebäudes absolut richtig waren», betont der Vaduzer Bürgermeister Ewald Ospelt.
In der Villa Wirbelwind können die Eltern aus unterschiedlichen Betreuungsangeboten wählen. Beide Arbeitgeber tragen damit den jeweils individuellen Arbeitsplatzsituationen Rechnung. «Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns sehr wichtig. Bei diesem Thema spielt die qualitativ hochwertige Betreuung der Kinder eine zentrale Rolle - und diese wird durch das gemeinsame Angebot der Landesverwaltung und des Bankenverbandes optimal gefördert», unterstreichen Regierungschef Hasler und LBV-Geschäftsführer Tribelhorn.
Weitere Informationen zur Villa Wirbelwind und zu ihrem Betrieb finden Sie unter:
Kontakt |
|