25 Jahre EWR-Mitgliedschaft Liechtensteins
Am 1. Mai 1995 trat Liechtenstein dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) bei. Zusammen mit den anderen sogenannten EWR/EFTA-Ländern Island und Norwegen ist Liechtenstein über den EWR Teil des Europäischen Binnenmarktes und damit des grössten Wirtschaftsraumes weltweit. 25 Jahre EWR – ein guter Grund also dies gebührend zu feiern.
Liechtenstein ist vertraglich eng in die zwei Wirtschafts- und Währungsräume Schweiz und Europäische Union (EU) eingebunden. Grundlagen sind der Währungsvertrag mit der Schweiz von 1980 und vor allem der EWR-Vertrag von 1995 mit der EU, der zu einem beispiellosen Wachstum des Bankenplatzes Liechtenstein geführt hat. Drei Gründe sind dafür verantwortlich.
Erstens haben die Banken dank des EWR einen uneingeschränkten Marktzugang zum grössten Wirtschaftsraum der Erde mit fast 500 Millionen Menschen. Positiver Nebeneffekt ist, dass Liechtenstein dadurch auch ein idealer Hub für Finanzdienstleister ist, die einen besseren Marktzugang nach Europa benötigen. Stichwort «EU-Pass».
Zweitens wurden die Banken durch die Öffnung der Märkte einem weit stärkeren Wettbewerb ausgesetzt als vorher. Effizienzgewinne waren die Folge. Zusätzlich musste sich der Bankensektor schon damals vertieft mit strategischen Fragen auseinandersetzen – rückblickend ein Grund für die frühzeitige Positionierung als Zentrum für Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Drittens schliesslich hat sich die Reputation des gesamten Finanzplatzes erheblich verbessert. Der uneingeschränkte Marktzugang setzt die vollständige Übernahme aller EU-Regulierungen voraus, und zwar vom Anlegerschutz über die Geldwäschereibekämpfung bis hin zu aufsichtsrechtlichen Fragestellungen. Eine hohe Reputation ist aber kein Selbstläufer. Aus diesem Grund ist und bleibt Regelkonformität mit den Europäischen, aber auch den internationalen Vorgaben von zentraler Bedeutung und ein Muss. Wer gleich reguliert wird, gewinnt zudem an Anerkennung bei den Behörden, der Allgemeinheit sowie den anderen Marktteilnehmern. Allerdings bleibt für uns das richtige Mass an Regulierung ein wichtiges Anliegen. Deshalb werden wir uns weiterhin für eine proportional und risiko-basierte Regulierung einsetzen.
Kurz: die EWR Mitgliedschaft ist ein Erfolgsmodell für Liechtenstein und seine Banken, da sie ihre Geschäftsmodelle langfristig auf diesen grossen Markt ausrichten können und dadurch Planungssicherheit geniessen. Nicht zuletzt ein Grund, weshalb der Liechtensteinische Bankenverband (LBV) und seine Mitgliedsbanken starke Befürworter der EWR-Mitgliedschaft Liechtensteins sind.
Weitere Informationen zum EWR finden Sie zudem unter: